Skip to main content

Portrait

«über uns»

Durch unsere Beiträge zur Beschaffung, zum Bau und zur Vermietung von Wohnungen möchten wir einen nachhaltigen Einfluss auf die Lebensqualität in Emmen haben.

Unsere Vision geht über die physischen Strukturen hinaus – sie umfasst die Schaffung einer Gemeinschaft, in der sich Menschen nicht nur zuhause fühlen, sondern auch die Freude am Leben in ihrer Wohnumgebung  auskosten können.

Sigi Ettlin
Präsident
Thomas Lehmann
Vizepräsident & Finanzen
Thomas Barbana
Bauwesen & Liegenschaftswesen
Roland Dubach 
Strategische Liegenschaftsentwicklung
Sandra Mendez
Kommunikation
Karin Gass
Sekretariat

Geschichte

Der 2. Weltkrieg war noch nicht zu Ende, in Emmen herrschte eine grosse Wohnungsnot. Das Schaffen von Wohnraum insbesondere für Familien war dringend notwendig. In dieser schwierigen Situation sprach die Bürgerschaft von Emmen einen Kredit zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus. Die GBE packte die Aufgabe an und wurde rasch aktiv mit dem Bau von Wohnungen. Dadurch konnte einerseits der notwendige Wohnraum geschaffen, andererseits in der damals schwierigen Wirtschaftslage Emmer Unternehmen Arbeit vergeben werden. Bereits 1945 wurden in erster Etappe an der Eschenstrasse, an der Hohrütistrasse und am Flurweg mit vier Häusern 16 Wohnungen gebaut.

2020

Bei der Sternmattstrasse 3 wurde die Gebäudehülle samt den Balkonen wärmetechnisch erneuert und eine neue Heizung sowie eine Photovoltaikanlage installiert.

2018 - 2019

Zwischen der Lidenheimstrasse 1 und 3/5 entstand eine neue Einstellhalle für 43 Auto- und Motoradabstellplätze.

2017

Im Allmendli wurde 15 Mietwohnung im Minergie-Standart gebaut. Dieser Neubau ersetzte drei Mehrfamilienhäuser aus den Jahren 1947/48.

2012

Zwei Wohnhäuser mit je sechs Wohnungen, welche zwischen 1945 – 1948 durch die GBE erbaut worden sind, wurden durch zwei moderne Wohnhäuser mit je acht Wohnungen ersetzt

1994

Im Unter-Spitalhof wurden mit drei weiteren Baugenossenschaften aus Emmen total 200 Wohnungen gebaut, wobei die GBE 36 Wohnungen übernahm.

1985

Im Benziwil wurden 40 Wohnungen gebaut, die im Frühling 1985 bezogen werden konnten.

1956 - 1967

Nach einer Verschnaufpause von acht Jahren wurden zwischen 1956 bis 1967 wiederum 133 Wohnungen erstellt. Der Gesamtbestand an preisgünstigen Wohnungen für insbesondere kinderreiche Familien betrug damit 213 Wohnungen.

1946 - 1948

Zwischen 1946 und 1948 baute die GBE weitere 64 Wohnungen in elf Häusern und leistete damit einen grossen Beitrag zur Linderung der Wohnungsnot.

1945

Gründung

Die Gemeinnützige Baugenossenschaft Emmen (GBE) wurde auf Initiative des Vorstandes der „Freisinnigen Jungmannschaft“ von Emmen (Vorgängerin der heutigen Jungfreisinnigen) gegründet. Am 12. März 1945 fand die Gründungsversammlung statt.